Vorschiffluke ersetzen?

Antworten
jensstark
Erfahrener Dehlist
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 23:29
Bootstyp: kein Boot
Heimatrevier: meine Badewanne

Vorschiffluke ersetzen?

Beitrag von jensstark » Di 22. Mai 2018, 22:23

Moin!

Unsere Vorschiffluke ist undicht - es bröckelt auch an der Verbindungsstelle zwischen der innenschale und dem Decksaufbau. Eine weitere Gummidichtung hält zwar erst einmal dicht, aber mittelfristig will ich da eine schönere Lösung.

Hat hier schon jemand diese Luke gegen eine Serienluke getauscht?

Gruß,
Jens

Benutzeravatar
Löhni
Dehler-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:25
Bootstyp: Optima 98GS
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Mönkeberg

Re: Vorschiffluke ersetzen?

Beitrag von Löhni » Di 29. Mai 2018, 18:11

Hallo Jens.
Bei mir besteht die Vorschiffsluke nur aus einer leicht gebogenen, bräunlich getönten Plexiglasscheibe. Ohne Rahmen und Dichtung.
Die Dichtung sitzt um die Öffnung herum am Decksaufbau.
Ist das bei dir anders?
Falls nicht:
Das Gummiprofil der Dichtung kannst Du beim Mariana-Team für bummelig 15 Euro bestellen. Die Plexi- bzw. Acrylglasscheibe bieten sie ebenfalls an. Preis aber nur "auf Nachfrage". Die bröckelnde Verbindungsstelle lässt sich sicher mit etwas Faserspachtel oder einer passenden Leiste aufhübschen.

Für eine Serienluke müsstest Du ja die Rundung des Decksaufbaus ausgleichen. Entweder mit einem Holzrahmen, oder mit was Auflaminiertem. Das sieht, glaube ich, beides nicht gut aus.

jensstark
Erfahrener Dehlist
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 23:29
Bootstyp: kein Boot
Heimatrevier: meine Badewanne

Re: Vorschiffluke ersetzen?

Beitrag von jensstark » Di 5. Jun 2018, 21:39

So sieht die Luke bei uns auch aus - aber ich muß das noch mal genauer anschauen. Dummerweise ist da im "Rahmen" einiges bröselig, also nicht trivial zuzuspachteln.

Nun, erst einmal wird jetzt das Deck poliert. :)

Nightfighter
Dr. Dehler
Beiträge: 1858
Registriert: Do 24. Mai 2007, 00:10
Bootstyp: Delanten...
Heimatrevier: meine Badewanne
Wohnort: Berlin

Re: Vorschiffluke ersetzen?

Beitrag von Nightfighter » Mi 6. Jun 2018, 11:07

Nix mit Teflon nehmen.....

jensstark
Erfahrener Dehlist
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 23:29
Bootstyp: kein Boot
Heimatrevier: meine Badewanne

Re: Vorschiffluke ersetzen?

Beitrag von jensstark » Mi 13. Jun 2018, 15:10

Habe ich keinen Einfluß 'drauf, macht MainCare.
(Und zwar sehr gut! :) )

Antworten